Über uns Kollage

In Malawi, einem kleinen Staat mitten in Afrika, leben die ärmsten Menschen der Welt. In Afrika liegen die 10 ärmsten Staaten der Erde. Wenn man in Norwegen täglich 285 Dollar zur Verfügung hat, sind es in Malawi nur 70$cent.

Unser Verein „Kids for Kids in Africa e.V.“ ist ein als gemeinnützig eingetragener Verein, in dem zuerst die Kinder aus Deutschland den Kindern Malawis helfen wollten. Über unser Gründungsmitglied Nina Eggerath haben beide Gruppen voneinander erfahren. Bad Königshöfer Kinder malten Memory-Spiele aus und verkauften sie. Aus Malawi kamen 400 Perlen- Aidsschleifen der Kinder aus dem Waisenhaus, diese wurden wieder in Deutschland verkauft. Unsere Hilfe erfolgt immer eins zu eins. Spendengelder kommen ohne Abzüge von Verwaltungskosten direkt vor Ort an.

Viele Kinder in Deutschland haben von der großen Armut in Malawi gehört. Dass es weder Spielzeug, noch eine richtige Schulbildung gibt, weshalb man schon als Kind arbeiten oder auch betteln gehen muss, wenn man nicht verhungern will. Als wir in Deutschland erklärt haben, dass viele Kinder ihre Eltern durch AIDS verloren haben und deren jüngere Geschwister nun die Rolle der Erwachsenen übernehmen müssen, fand man dies sehr traurig. Gerne taten viele Kinder und Jugendliche aus Deutschland selbst etwas, um den Kindern auf der anderen Seite der Welt zu helfen und ihnen eine Freude zu machen. Für einander da sein, ganz unabhängig von Hautfarbe, Konfession und Status, kann toll sein!

Hier knüpfen wir als Verein an und überbringen im Rahmen unserer Möglichkeiten all die persönlich von Kindern gespendeten Spielzeuge, Stifte und Lehrmaterialien. Manchmal senden deutsche Schulklassen ganz besonders gestaltete, englisch geschriebene Grußkarten nach Malawi und knüpfen so Kontakt. In regelmäßigen Abständen fliegen Mitglieder von uns nach Afrika. Manchmal werden die Sachspenden auch auf Flohmärkten verkauft. (Wir bekamen auch Schlittschuhe und Schneeanzüge!) Der Erlös geht eins zu eins an die malawischen Kinder.

Dazu kommt der Erlös von Spendenaktionen, die wir gemeinsam mit Gruppen von Kindern in der Bundesrepublik durchführen. Den Erlös setzen wir vor Ort zukunftsorientiert ein. Unser Wunsch ist es den schulpflichtigen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben die Schule zu besuchen, einen Abschluss zu machen und eventuell sogar ein weiterführendes Studium oder einen College zu besuchen. Wie sind überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu einer nachhaltigen Verbesserung ihres Lebens ist.

Diese Hilfe beim Schulgeld und der Schulkleidung, ohne die man dort nicht zur Schule gehen darf, ist eine ganz wichtige Säule unserer Tätigkeit in Malawi, bei der wir aber auch besonders auf die Hilfe wohltätiger Erwachsener angewiesen sind: wir möchten mit dem Kids for Kids in Africa e.Verein die größeren Kindern nicht vergessen.

In unserem neuen Video stellen wir uns und unsere Arbeit in 6,5 Minuten vor:

Spenden

Spende mit PayPal:

 

Spende an Kontoverbindung:

Kids for Kids in Africa e.V.
Sparkasse Bad Neustadt
IBAN: DE43793530900011020476
BIC: BYLADEM1NES

Facebook