"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern." - Nelson Mandela

 

Sparkasse Bad Neustadt

IBAN:

DE43 7935 3090 0011 0204 76 

BIC: BYLADEM1NES

Wie es zur Gründung des KfKA e.V. kam:

 

Bei einem Auslandsjahr in Malawi 2007 konnte Nina Eggerath die zum Teil schwere Lebenslage der ärmeren Bevölkerungsschichten hautnah erleben. Mit einer Menge Geschichten und Erlebnissen im Gepäck kam sie 2008 zurück nach Deutschland und hatte viele Ideen und Ansätze, wie man vor allem den von Armut bedrohten Kindern schon mit wenig Mitteln helfen könne.

Wie wir in Malawi helfen:

 

Wir, der Kids for Kids in Africa e.V., sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der die Kinder aus Deutschland und die Kinder Malawis einander ein Stück näher bringen möchte. Unsere Hilfe erfolgt eins zu eins. Das bedeutet die Spendengelder kommen direkt vor Ort an. Wir unterstützen ein abgelegenes Waisenhaus dabei auf eigenen Füßen zu stehen und helfen ca. 20 armen, jedoch begabten Jugendlichen durch Zahlung der hohen Schulgebühren. Wir sind überzeugt, dass Bildung und Förderung der Schlüssel zu einer nachhaltigen Verbesserung des Lebens der Bevölkerung Malawis ist.

Wer wir sind:

 

Unser Team besteht aus einer Hand voll Ehrenamtlicher, die sich zu Studienzeiten vor allem in Leipzig kennen gelernt hatten. Verwurzelt ist der Verein aber in Bad Königshofen, da er hier 2008 gegründet wurde. Mitglieder sind über ganz Deutschland verteilt zu finden. Was uns vereint ist die gemeinsame Passion für die Zukunft der Kinder Malawis.

Clement

Manjaalera

 

Funktion: 1. Projekt Manager und Hauptverantwortlicher für Initiierung und Umsetzung der KfKA Projekte in Malawi

Beruf: Leiter der Bereiche Umwelterziehung und Gemeindearbeit/-erhaltung für die Wild Life Gesellschaft Malawi,

Hintergrund: Vater eines Kindes

 

Clement ist unser Mitstreiter vor Ort, der das benötigte Wissen, die lange Erfahrung, die wichtigen Kontakte und eine unglaubliche Passion zur Hilfe unterprivilegierter Jugendlicher in sich vereint. Durch seine freiwillige Mithilfe wird die Umsetzung der Vereinsziele in Malawi überhaupt erst möglich.

 

„Es ist ein Segen für die einfachen Leute Malawis, dass Nina nach Afrika kam. Sie und ihre Leute haben ein großes Herz und zeigen großes Engagement“




 

Merriam

Jimu

 

Funktion: 2. Projekt Managerin für KfKA in Malawi

Beruf: Lehrerin, Lehrerbildung

Hintergrund: Mutter eines Kindes

 

Merriam unterstützt ihren Ehemann Clement Manjaalera aktiv, bringt eigene Ideen und Verwirklichungen mit ein und kümmert sich um den engen Kontakt zu den unterstützten Schülern sowie den Pflegerinnen im Waisenhaus. Beide eint der Gedanke den Landsleuten, speziell den Kindern, durch Bildung eine Perspektive zu geben.

 

“Dass ich Clement traf und auch über sein soziales Engagement erfuhr, bedeutete für mich eine große Chance, meine Träume zu verwirklichen. Ich habe immer schon daran geglaubt, zu Teilen, um das Leben so vieler Menschen zu verändern. Besonders die ärmeren Jugendlichen und Waisen haben für uns Priorität. Wenn die Gemeinde der Meinung ist, dass der gesellschaftliche Status der ärmeren Jugendlichen und Waisen ´Unfähigkeit´ bedeutet, ist es unser Traum, deren Gedankengut hin zu ´Fähigkeit´ umzuwandeln."

Nina

Eggerath

 

Funktion: 1.Vorsitzende

Beruf: Entwicklungshelferin aus Bad Königshofen, wohnhaft in Hofstetten,

Hintergrund: Mutter von vier Kindern

 

Nina hat bei ihrem einjährigem Malawiaufenthalt die teils schlechte Lage der armen Kinder und Familien Malawis erlebt und den Anstoß zur Vereinsgründung gegeben. Besonders wichtig ist ihr die Hilfe zur Selbsthilfe

 

“Bildung gibt die Chance, den fatalen Kreislauf von Armut, Hunger und tödlichen Krankheiten zu durchbrechen. Wir wollen die Kinder langfristig fördern, damit sie die Schule und einen späteren Beruf schaffen.".

Katrin

Kramer

 

Funktion: 2. Vorsitzende

Beruf: Tierärztin aus Leipzig

Hintergrund: Mutter eines Kindes

 

Katrin hat bei einem Studienpraktikum in Malawi das schwere und körperlich harte Leben vor allem der ländlichen Bevölkerung gesehen und erkannt, wie unterstützt werden kann.

 

„Für mich war es ganz selbstverständlich in Deutschland Abitur machen und studieren zu können. Ich war schockiert zu sehen, dass in Afrika eine gute Bildung oft nur eine Frage des Geldes ist“

Bettina

Janke

 

Funktion: Schriftführerin

Beruf: Tierärztin aus Thum im Erzgebirge,

Hintergrund: Mutter von vier Kindern

 

Bettina war gern bereit Mitgründerin von Kids for Kids in Afrika e.V. zu werden und eine aktive Rolle zu übernehmen.

 

„Wie kann man seine Kinder besser lehren, dass alle Menschen das gleiche Recht auf Leben haben, als wenn man sie aktiv in die Hilfe für Menschen in Not miteinbezieht. Mit Kids for Kids können sie mit ihren eigenen Händen Gutes tun und das prägt sie für die Zukunft.“

Gabi

Kramer

 

Funktion: Kassiererin

Beruf: Prokuristin Bereich Telekommunikationstechnik aus Leipzig

 

Gabi stand dem Vorstand von Anfang an beratend zu Seite. 2017 reiste sie für eine Hilfsaktion zum ersten mal selbst nach Malawi. ....

 

„Als Gründungsmitglied arbeite ich seit mehr als 10 Jahren aktiv im Verein. Die große Dankbarkeit und Freude der Schüler unseres Schulförderprojektes konnte ich bei meiner Reise nach Malawi 2017 erleben. Das hat mir gezeigt, dass die Fortsetzung unserer Projekte richtig und wichtig ist. “

Jessica
Zeis

 

Funktion: Öffentlichkeitsarbeit - Spendenakquise

Beruf: Prokuristin Bereich Telekommunikation

 Hintergrund: Mutter von zwei Kindern

 

Jessica stieß erst später auf den Verein und hatte sogleich viele Ideen, sich tatkräftig einzubringen. Sie überzeugt durch ihre selbstlose Art und ist eine Bereicherung für die Arbeit des Vorstands.

Spende mit Paypal:

Spende an Kontoverbindung: 

Kids for Kids in Africa e.V.
Sparkasse Bad Neustadt
IBAN: DE43 7935 3090 0011 0204 76
BIC: BYLADEM1NES

 

© 2022 - Kids for Kids in Africa e.V.